Psychologische Beratung


Die verschiedenen Bewusstseinsebenen spielen in der Psychologie eine wesentliche Rolle.

Zum einen nehmen wir täglich Dinge ganz klar und bewusst wahr, zum anderen laufen viele Dinge die wir erleben und empfinden unbewusst ab. Erlebnisse werden in unserem Unterbewusstsein ganz anders verarbeitet und abgespeichert, als wir vordergründig erkennen können.

Manchmal haben wir so ein "bestimmtes Gefühl". Dieses Gefühl, oft auch Bauchgefühle genannt, entspringt unserer Intuition und wird von unserem bewussten Verstand oft nicht ernst genommen.

Wir könnten aber auf der Ebene dieses Gefühls und der Intuition viel eher langfristige Lösungen für uns finden, als wenn wir es auf der reinen Ebene des Verstandes versuchen.

 

Vielen ist auch gar nicht bewusst, dass wir nur maximal ein Drittel unserer Kapazität nutzen. Wir vernachlässigen Bewusstseinsebenen, was in Zusammenhang steht mit so mancher Unzufriedenheit im menschlichen Erleben. Belastende Situationen und Lebensereignisse dürften wohl jedem bekannt sein. Wir reagieren darauf emotional, oder auch mit körperlichen Symptomen. Dies alles geschieht, wenn der Fluss der verschiedenen Bewusstseinsebenen längerfristig unterbrochen ist.

Und hier setze ich an. Ich arbeite auf körperlicher Ebene und auch auf geistiger Ebene, denn nur, wenn wir alle Funktionen in ein Gleichgewicht bringen, sind wir im Fluss und somit in der vollen Lebenskraft.